Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Nachhaltigkeit – der Umwelt verpflichtet

Die LUCOBIT AG zeichnet sich nicht nur durch ihre herausragenden Produkte und Innovationen aus, sondern auch durch ihre umfassende Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Qualität, Umwelt und Energie. Wir betrachten diese Aspekte als zentrale Säulen unserer Unternehmensphilosophie und setzen uns engagiert für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung ein.

Die Qualität unserer Produkte steht bei uns an erster Stelle. Mit modernsten Technologien und einem strengen Qualitätsmanagement gewährleisten wir die Einhaltung höchster Standards in jedem Produktionsschritt. Kunden erhalten so Produkte, die höchsten Ansprüchen gerecht werden und sich durch ihre Langlebigkeit und Zuverlässigkeit auszeichnen.

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen haben wir auch die Umwelt im Blick. Wir setzen auf umweltschonende Produktionsprozesse und den Einsatz nachhaltiger Materialien. Unsere Werkstoffe zeichnen sich durch eine hohe Recyclingfähigkeit aus, was zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks beiträgt und Ressourcen schont.

Piktogrammartige Fußabdrücke mit einem Wald im Hintergrund

Energieeffizienz ist für uns ein zentraler Aspekt

Wir streben nach einem verantwortungsvollen Umgang mit Energie und setzen auf moderne Technologien, um den Energieverbrauch zu minimieren. Durch unsere Bemühungen, Energie effizient zu nutzen, tragen wir zum Klimaschutz bei und reduzieren gleichzeitig unsere Betriebskosten.

Insgesamt sind wir stolz darauf, ein Unternehmen zu sein, das nicht nur durch seine Produkte und Technologien, sondern auch durch sein umfassendes Verantwortungsbewusstsein herausragt. Mit einem starken Fokus auf Qualität, Umwelt und Energie streben wir nach einer nachhaltigen und zukunftsverträglichen Entwicklung und setzen uns für eine bessere Welt ein. Unser Ziel ist es, nicht nur wirtschaftlich erfolgreich zu sein, sondern auch einen positiven Beitrag für die Gesellschaft und die Umwelt zu leisten.

Vier Hände welche eine grüne Erdkugel halten

Unser Reduktionspfad der Greenhouse Gas (GHG) Emissionen 

Die LUCOBIT-Klimaschutzziele sind konform mit dem Pariser Klimaschutzabkommen. Der Reduktionspfad für die eigenen direkten und indirekten Emissionen (Scopes 1 und 2) entspricht einem 1,5-Grad Ziel.

Konkret sieht die Zielsetzung wie folgt aus:
Wir reduzieren unsere CO₂-Emissionen in den Scopes 1 und 2 um 42 Prozent bis zum Jahr 2030 (Basisjahr 2022). Unsere Scope 3-Emissionen reduzieren wir im gleichen Zeitraum um 30 Prozent im Vergleich zum Basisjahr 2022.

Bis zum Jahr 2050 sollen die CO2-Emissionen komplett vermieden werden.

Download
CO2 Zeichen mit einem Wald im Hintergrund

Mitglied der UN Global Compact

Wir haben uns dazu verpflichtet, universelle Prinzipien im Bereich Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung zu fördern. Diese Mitgliedschaft unterstreicht unser festes Engagement für nachhaltiges Unternehmertum und soziale Verantwortung. Als sMitglied des UN Global Compact bekennen wir uns zu den zehn Prinzipien, die eine grundlegende Rolle in unserer Unternehmensführung spielen:

Menschenrechte:
Die LUCOBIT AG verpflichtet sich dazu, die Menschenrechte zu achten und zu schützen. Diskriminierung und Verletzungen der Menschenwürde haben in unserem Unternehmen keinen Platz.

Arbeitsnormen:
Wir unterstützen die Prinzipien der Vereinigungsfreiheit und des Rechts auf Kollektivverhandlungen. In unseren Betrieben setzen wir uns für sichere und gesunde Arbeitsbedingungen ein.

Umweltschutz:
Die LUCOBIT AG strebt danach, Umweltauswirkungen zu minimieren. Wir setzen uns für nachhaltige Produktionsprozesse und den Schutz der Biodiversität ein.

Korruptionsbekämpfung:
Unsere Geschäftspraktiken sind transparent und integer. Korruption wird nicht toleriert, und wir fördern Integrität in all unseren Aktivitäten.

Durch unsere Mitgliedschaft im UN Global Compact unterstreichen wir unser Engagement für diese Prinzipien und setzen uns aktiv dafür ein, eine positive Veränderung in der Welt herbeizuführen. Wir glauben daran, dass Unternehmen eine Schlüsselrolle bei der Förderung einer nachhaltigen Entwicklung spielen können, und wir sind stolz darauf, Teil dieses globalen Netzwerks zu sein.

The United Nations Sustainable Development Goals

Ausgezeichnet mit EcoVadis Abzeichen

Seit 2010 nehmen wir an der Nachhaltigkeitsbewertung der Rating-Agentur EcoVadis teil und wurden im aktuellen Bewertungszeitraum für unser CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement mit dem Abzeichen „Committed Badge“ ausgezeichnet. Jährlich werden rund 45.000 Zulieferer aus 190 Branchen weltweit untersucht.


Besonders positiv wurden u.a. bewertet:
Unsere zertifizierten Managementsysteme (in den Bereichen Umwelt, Energie, Qualität, Arbeitssicherheit, Informationssicherheit) und unsere zukunftsorientierten Aktivitäten und Vorhaben in Personalpolitik, Compliance- und Risikomanagement sowie nachhaltigen Einkauf

Diese renommierte Anerkennung unterstreicht unsere Hingabe und Bemühungen, nachhaltige Praktiken fest in unsere Unternehmensstrategie zu integrieren.

REACH

Für uns von der LUCOBIT AG ist verantwortungsvoller und nachhaltiger Umgang mit den natürlichen Ressourcen fester Bestandteil unseres täglichen Handelns. Aus diesem Grund begrüßen wir die am 1. Juni 2007 in Kraft getretene neue europäische Chemikaliengesetzgebung REACH.

Mehr erfahren zum Thema REACH
Zwei Hände welche Erde mit einer Pflanze halten